ITF-Jugendturnier

Vom 05. – 11. Oktober 2020 fand am Gardasee das 2. ITF Jugendweltranglistenturnier statt. Sporego als Veranstalter hatte im Vorfeld einige Hürden auf Grund der weltweiten Pandemie zu überwinden. Mit einem eingespielten Team wurden alle Auflagen der ITF erfüllt und das Turnier durfte starten. In Italien war dies das erste ITF Jugendturnier des Jahres. Natürlich war das Interesse der Spieler und Spielerinnen sehr groß, welches sich durch die Anfragen der zu vergebenden Wildcards zeigte. Die ersten Probleme vor Ort waren nicht aufgrund der Pandemie, sondern durch das Wetter. In den ersten 3 Tagen hat es komplett geregnet, sodass am Dienstag erst die Qualifikation zu Ende gespielt wurde. Durch die gute Organisation konnten wir weitere Tennisplätze organisieren.
Mit Rocco Piatti, Sohn des Weltklasse Trainers Ricardo Piatti, vom Piatti Tennis Center kam ein Spieler mit einer Wildcard bis ins Viertelfinale wo dann die Nummer 1 Pietro Pampanin zu stark war. Im Halbfinale standen die ersten 3 der Setzliste. Der Überraschungsmann war Valdemar Frederik Pape aus Dänemark. Im Finale gewann dann Kilian Feldbusch aus der Schweiz, an Nummer 3 gesetzt, gegen die Nummer 1, den Italiener Pietro Pampanin in 3 Sätzen mit 4:6, 6:4 und 6:4. Für Kilian war es der erste Titel auf der ITF Juniortour. Für Kilian war der Tag aber noch nicht zu Ende. Im Doppelfinale spielte er mit Dylan Dietrich aus der Schweiz. Beide waren an Nummer 2 gesetzt und trafen im Finale auf das italienische Doppel und Nummer 1 gesetzt Giammarco Gandolfi und Mariano Tammaro. Die Italiener gewannen das Finale mit 6:1 und 7:5.
Bei den jungen Damen waren im Viertelfinale nur noch 3 gesetzte Spielerinnen. Im Halbfinale kamen 3 von 4 Spielerinnen aus Italien. Federica Urgesi, Nummer 1 bei den U16 in Italien, erhielt vom Verband die Wildcard und war an Nummer 7 gesetzt. Im Finale traf sie auf die an Nummer 4 gesetzte Italienerin Andrea Maria Artimedi, die gleichzeitig ihre Doppelpartnerin war. Federica gewann mit 6:4 und 6:1 und holte ihren ersten Titel im Einzel auf der ITF Juniortour.
Auch das Finale im Doppel wurde unter italienischen Spielerinnen ausgetragen. Beide Finalisten im Einzel spielten gegen Francesca Gandolfi und Alessandra Teodosescu. Beide hatten leider keine Chance und das einseitige Match endete mit 6:0 und 6:0 für Urgesi und Artimedi.
Alle Spieler und Spielerinnen haben sich trotz umfassenden Maßnahmen in der Pandemie sehr wohl gefühlt. Sie wurden auch von den Betreibern des Hotels Residence Della Rose in Tremosine , welches auch der Austragungsort war, sehr gut aufgenommen.